Igor Bauersima

Schweizer Theaterregisseur und Theaterautor

* 23. Juni 1964 Prag

Herkunft

Igor Bauersima wurde am 23. Juni 1964 in Prag geboren. Nachdem seine tschechisch-russischen Eltern beim Einmarsch der Sowjets in die Tschechoslowakei 1968 aus dem Land emigrierten, wuchs er im schweizerischen Bern auf.

Ausbildung

B. studierte Architektur in Zürich und legte sein Diplom an der renommierten Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich ab.

Wirken

Seit 1989 ist B. als Architekt, Musiker, Film- und Theaterautor tätig. Bis 2004 stand er noch einem Entwurfsbüro in Zürich vor. 1993 gründete B. mit den Schauspielern Ingrid Sattes, Alexander Seibt und Pascal Ulli eine freie Theatergruppe in Zürich, die sich OFF OFF-Bühne nannte. Für diese Bühne schrieb B. zahlreiche Stücke, die er auch inszenierte und mit denen er recht bald großen Erfolg hatte. So wurde 1998 eines dieser Stücke, "Forever Godard", am Zürcher Theaterhaus Gessnerallee uraufgeführt und daraufhin zum "Impulse Festival NRW" eingeladen. Die OFF OFF-Bühne erhielt dort den Preis für die beste freie Theaterproduktion des Jahres. Weitere Stücke - wie "Context" im Jahr 1999 - entstanden als Auftragsarbeit des Theaterhauses Gessnerallee. Auch B.s Stück "norway.today", das auf der Meldung eines im Internet verabredeten gemeinsamen Selbstmords einer jungen Österreicherin ...